kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Historische Bilder


Der Zürcher Schlachthof um 1910 (BAZ)

Der Zürcher Schlachthof um 1910 (BAZ)

Im Schlachthof (Foto: Theo Frey, um 1937)

Im Schlachthof (Foto: Theo Frey, um 1937)

Schlachthof

Der heutige Schlachthof ist eine Folge der Eingemeindungen von 1893 und eines neuen Hygieneverständnisses im 19. Jahrhundert. Nachdem elf Vorortgemeinden zur Stadt gestossen waren, kamen die verschiedenen kommunalen Schlachtorte an ihre Kapazitätsgrenzen. Um die gesundheitspolizeiliche Aufsicht und die Fleischschau weiterhin ausüben zu können, musste die Stadt Zürich den Schlachtbetrieb zentralisieren. Der Bau des neuen Schlachthofs am äussersten Rand von Aussersihl nach Plänen von Gustav Albert Uhlmann dauerte von 1905 bis 1909. Zum ersten Mal nahm die öffentliche Hand eine grosse Industrieanlage in Angriff. Es entstand ein repräsentativer Bau, welcher damals in Europa zu den modernsten Schlachtbetrieben gehörte. Der Betrieb wurde zum Vorbild für ähnliche Anlagen im In- und Ausland. Auch heute, 100 Jahre später, gehört der Zürcher Schlachthof zu den wichtigsten Fleischproduzenten und -verarbeitern der Schweiz und bietet fast 500 Arbeitsplätze. Die baulichen und technischen Anlagen sind entsprechend.

Adresse

Herdern-/ Hohlstrasse

Erreichbarkeit

Bus 31 Haltestelle Herdernstrasse

Literatur

  • «100 Jahre Schlachthof Zürich, 100 Jahre Metzgermeisterverein Zürich» von Simone Desiderato, Martin Illi, Urs Lengwiler und Christine Steffen. 2009, Verlag «hier + jetzt»,