kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Historische Bilder


Klassenfoto aus dem Jahr 1905 (3. Klasse mit Lehrer Walder) vor dem Eingang zum Schulhaus Kanzlei (Hist. Verein Aussersihl).

Klassenfoto aus dem Jahr 1905 (3. Klasse mit Lehrer Walder) vor dem Eingang zum Schulhaus Kanzlei (Hist. Verein Aussersihl).

Flohmarkt auf dem Kanzleiareal im Sommer 2013

Flohmarkt auf dem Kanzleiareal im Sommer 2013

Kanzleiareal

Das Kanzleischulhaus wurde 1863 als zweites gemeindeeigenes Schulhaus der Gemeinde Aussersihl eingeweiht (erster Schulhausbau von 1821: Zweier-/ Badenerstrasse). Beim eidgenössischen Schützenfest von 1872 wurde das Schulhaus als erstes Gebäude Aussersihls an die Trinkwasser-Versorgung angeschlossen um die Schützen vor der damals bedrohlichen Cholera zu schützen. Infolge der rasch wachsenden Schülerzahlen und entsprechender Raumknappheit (Beispiel: 3.Klasse Brandenberger, 1885: 98 Kinder!) folgten zahlreiche grosse Schulhausbauten (Brauer, Hohl, Kern, Feld), entsprechend dem raschen Wachstum der Gemeinde (ab 1893 des Stadtquartiers). In den 1970-er Jahren diente das Schulhaus als Berufsschule; nach dem Umzug der Berufsschule in den Neubau an der Lagerstrasse (1985) wurde im Kanzleischulhaus auf Druck der Quartierbevölkerung ein Quartierzentrum eingerichtet, dessen Weiterführung 1993 in zwei städtischen Volksabstimmungen abgelehnt wurde. Weiterbestehen konnten das aufs Areal zugezogene Studio-Kino Xenix und der vom Quartierzentrum initiierte Flohmarkt. Die einstige, vom Quartierzentrum als Eventhalle genutzte Turnhalle wurde erst später an den Gastrounternehmer Koni Frei vermietet.

Adresse

Helvetiaplatz/ Langstrasse

Erreichbarkeit

Tram 8, Bus 32 Haltestelle Helvetiaplatz