kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Historische Bilder


Das Sportstadion Letzigrund um 1960 (Foto: Ernst Köhli)

Das Sportstadion Letzigrund um 1960 (Foto: Ernst Köhli)

Sportstadion Letzigrund

Das Stadion Letzigrund ist eine multifunktionale Arena ohne Mantelnutzung, die je nach Anlass für 26'000 (Fussball), 25'700 (Leichtathletik) bis 50'000 (Open-Air-Konzerte) Gäste Platz bietet.

Am 22. November 1925 wurde der Sportplatz Letzigrund eröffnet. Erbaut wurde er von den Mitgliedern des FC Zürich, der zu Beginn Eigner des Stadions war. Die wirtschaftlich schlechten Bedingungen der 1930er Jahre zwangen den Verein das Stadion an die Stadt Zürich abzutreten. Während seines Bestehens wurde der Letzigrund mehrmals um- und ausgebaut.

Am 22. August 2006 begann der Abbruch des alten Letzigrunds um dem Neubau Platz zu machen. Die beschleunigter Erstellung des Neubaus ermöglichte die Teilnahme Zürichs an der EURO 2008.

Die klare architektonische Form des neuen Stadions beeindruckt, das imposante, fast schwebende Dach mit seinen charakteristischen Leuchten und seine freundliche Offenheit laden zum Besuch ein. Der Letzigrund ist und bleibt das Stadion der Zürcherinnen und Zürcher. Es ist für Spitzensport auf Weltniveau konzipiert, aber es dient auch dem Breitensport der Bevölkerung. Es ragt nur wenig über das Niveau der umliegenden Strassen hinaus.

 

Adresse

Badenerstrasse 500

Erreichbarkeit

Letzigrund: Tram 2

Ergänzende Infos

Stadt Zürich, http://www.stadionletzigrund.ch/de/