kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Während des Zweiten Weltkrieges wurden auf der ganzen Bullingerwiese Familiengärten für die Quartierbevölkerung angelegt.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden auf der ganzen Bullingerwiese Familiengärten für die Quartierbevölkerung angelegt.

Bullingerwiese und Siedlung Bullingerhof

Die städtische Siedlung Bullingerhof entstand im Rahmen des Bauprogramms für mietkostengünstigen Familienwohnraum in den 1920er Jahren. 1931 wurde die viergeschossige Siedlung mit 223 Wohnungen, mehrheitlich 3-Zimmerwohnungen bezogen. Die Wohnhäuser werden ergänzt durch Gemeinschaftseinrichtungen und eine volksparkähnliche Grünanlage. Die Wohnhäuser sind am Rand der grössten Siedlungsspielwiese Zürichs entlang des Strassenvierecks angeordnet.

Die Architekten Kündig und Oetiker entwarfen die Siedlung als offene Hofrandbebauung mit riesiger Grünfläche mit Kinderspielplatz im Innern. Ein umlaufender, von Platanen begleiteter Weg trennt die grosse Rasenfläche von den Bauten.

Hof und Gebäude sind inventarisiert.

Adresse

Agnesstrasse, Bullingerstrasse, Hardstrasse, Zypressenstrasse

Erreichbarkeit

Albisriederplatz: Tram 2, 3, Bus 33, 72 Hardplatz: Tram 8, Bus 31, 33, 72