kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Y-Skulptur mit Schaukel

Mitten im Hardaupark streckt sich das überdimensionierte Ypsilon gegen den Himmel. An den oberen beiden Enden des Buchstabens hängen Stahlseile, die in der Tiefe zu einer Schaukel führen. Bis Kinder und Erwachsene auf dieser simpel wirkenden Schaukel hin und her pendeln konnten, waren die Konstrukteure und der Künstler gefordert: Einerseits musste das Kunstwerk den vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen genügen, andererseits sollte es natürlich dem Künstler und seinen ästhetischen Ideen entsprechen.

Geschaffen wurde die Y-Skulptur vom Künstler Sislej Xhafa. Dieser kennt das Migrantenleben aus eigener Erfahrung. Er wurde 1970 im Kosovo geboren, wanderte 1990 nach London aus, lebte ab 1993 in der Toskana und siedelte im Jahr 2000 nach New York über.

Die Y-Form ist mehrdeutig: Die Skulptur sieht mit ihren Seilen und dem Sitz aus wie eine Steinschleuder. Das «Y» ist so zwar ein Symbol von Gewalt und Widerstand, jedoch aufgrund von Grösse und Material nicht als Waffe zu verwenden. Die Wandlung von der Waffe zur Schaukel ist auch eine Wandlung von Widerstand zu Behaglichkeit und damit zu Integration. Mit dem «Y» greift Xhafa die Situation von Emigranten in ihrem Herkunftsland auf sowie die Widerstände, die sie als Einwandernde in ihrer neuen Heimat erfahren.

Adresse

Hardau Park , Badenerstrasse

Erreichbarkeit

Tram 2, 3; Bus 33, 71, 72 bis Albisriederplatz

Literatur