kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Crowne Plaza auf dem Areal der ehemaligen Novawerke

Von 1921 bis 1970 waren am Standort des Crowne-Plaza Hotels die Nova Werke. Sie entwickelten und bauten Kolben und Kolbenringe für Verbrennungsmotoren für Motorenfirmen in vielen Ländern in Europa. Im März 1970 zogen die Nova Werke nach Effretikon.

Von 1970 bis 1972, nach dem Abbruch der Werkgebäude, wurden auf dem Gelände zwischen Badener-, Bienen-, und Norastrasse die heutigen Hotel- und Wohngebäude erstellt. 1972 wurde das neu gebaute Nova Park Hotel als drittgrösstes Hotel der Schweiz eröffnet, doch dessen Besitzer ging schon nach ein paar Jahre Konkurs.

1996 wurde aus dem Nova Park das Hotel Inter Continental Zürich. Bereits 2007erfolgte die nächste Namenswechsel zum heutigen Crowne Plaza.

Adresse

Badenerstrasse 420

Erreichbarkeit

Tram 2 und 3 sowie Bus 33 und 72 bis Albisriederplatz

Ergänzende Infos

http://www.cpzurich.ch/de/ueber-uns/geschichte