kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Verena Conzett-Strasse

Verena Conzett-Strasse 

Verena Conzett-Knecht (1861 – 1947)

Mit 13 arbeitete VC-K in einer Färberei, dann als Kravattenmacherin und Verkäuferin. Dort kam sie mit der Arbeiterbewegung in Kontakt.

Nach ihrer Heirat mit dem sozialdemokratischen Redaktor und Druckereibesitzer Conrad Conzett kümmerte sie sich nebst der Kinderbetreuung auch um die Administration der Druckerei. In ihrem Haus verkehrten viele Persönlichkeiten der Arbeiterbewegung, darunter Paul Pflüger, Herman Greulich, August Bebel und Karl Liebknecht.

Beim Zusammenschluss der lokalen Arbeiterinnenvereine 1890 wurde die Frauenrechlerin Verena Conzett deren erste Präsidentin.

Nachdem sich ihr Mann 1897 das Leben nahm, übernahm sie die Druckerei an der Gartenhofstrasse 10 in Aussersihl. Zusammen mit Emil Huber brachte sie das am Rande des Konkurses stehende Unternehmen erneut zur Blüte. Sie gründete die Zeitschrift «In freien Stunden», für die sie eine innovative Idee hatte: Das Abonnement beinhaltete gleichzeitig eine Versicherung. Die Zeitschrift wurde zur meistgelesenen Zeitschrift der Schweiz. Die Einführung des Tiefdrucks in den 1920er Jahren erschloss der Druckerei (nun an der Morgartenstrasse) neue Aufträge und dem Verlag zusätzliche Arbeitsgebiete. 1931 war die Belegschaft auf 430 Personen angestiegen.

Adresse

Verena Conzett-Strasse

Erreichbarkeit

Tram 9 und 14. Werd

Literatur

  • Eduard Weckerle: Herman Greulich, Sohn des Volkes, Büchergilde Gutenberg, 1947
  • W. Kuhn: Die Bedeutung Charles Fourniers für die Gedankenwelt Herman Greulichs, 1949 (mit Werkverzeichnis)