kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Langstrasse 14

Langstrasse 14 

Willy Spühler (1902 - 1990)

Man nannte ihn wegen seiner würdevollen Erscheinung oft anerkennend den «Lord von Aussersihl». Der Sohn eines Buchdruckers war im Arbeiterquartier zur Welt gekommen und an der Langstrasse 14 aufgewachsen. Mit 18 Jahren trat Spühler als Student der Sozialdemokratischen Partei bei, ab 1931 war er Mitarbeiter des Statistischen Amtes der Stadt Zürich und ab 1935 Vorsteher des Städtischen Arbeitsamts. 1942 wurde er in den Stadtrat gewählt und bis 1959 Vorsteher des Wirtschafts- und Gesundheitswesen.

Während des Zweiten Weltkrieges leitete er ausserdem das von ihm aufgebaute Zentralbüro für Kriegswirtschaft, das viele hundert Personen beschäftigte und sich zu einem reibungslos funktionierenden Apparat entwickelte.

Bereits seit 1938 war Willy Spühler auch als Vertreter der SP im Nationalrat und wechselte 1955 in den Ständerat. Im Dezember 1959 schliesslich wählte ihn die Vereinigte Bundesversammlung in den Bundesrat, wo er bis 1970 zuerst das Post- und Eisenbahn-, ab 1966 das Politische Departement führte. Nach seinem Rücktritt präsidierte Spühler von 1971 bis 1977 die Stiftung Pro Helvetia.

Adresse

Langstrasse 14

Erreichbarkeit

Bus 32, Kernstrasse