kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Molkenstrasse (vormals Turnhallenstrasse)

Molkenstrasse (vormals Turnhallenstrasse) 

Niklaus Gerber (1850 – 1914)

Der in Thun geborene Niklaus Gerber studierte in Bern und Zürich Chemie, bevor er nach München und Paris ging, dann zwei Jahre in New York bei der Swiss-American Milk Co angestellt war. Nach seiner Rückkehr gründete er 1887 an der Turnhallenstasse 29 eine Molkerei (heute heisst die Strasse beim Helvetiaplatz deshalb Molkenstrasse). Weil die Milchqualität damals wegen der mangelnden Hygiene und der Panscherei oft schlecht war, suchte er nach Methoden, die Qualität zu kontrollieren und die Mängel zu beheben, um aus Milchprodukten ein hochwertiges Nahrungsmittel zu machen. Sein ursprünglich für den Eigenbedarf entwickelte Verfahren der«Acid Butryometrie» – eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Fettgehalts – wurde bald von Molkereien in aller Welt verlangt.

1900 zog die Firma als «Vereinigte Zürcher Molkereien» in ein grosses Fabrikgebäude an die Feldstrasse ??, 1903 gründete Gerber in Leipzig die Acid-Butyrometrie GmbH, weil dort die Butyrometer und eine neuartige Kreisel-Zentrifuge günstig hergestellt werden konnten.

Niklaus Gerber wurde schnell berühmt und ist als Pionier der Schweizer Milchwirtschaft anerkannt. Heute noch produziert die Gerber Instruments AG im Zürcherischen Effretikon solche hochwertigen Geräte für die Milchindustrie.

Adresse

Molkenstrasse

Erreichbarkeit

Tram 8, Bus 32 Helvetiaplatz

Historische Bilder


Postkarte der «Dr. N. Gerber’s Molkerei» aus dem Jahr 1902.

Postkarte der «Dr. N. Gerber’s Molkerei» aus dem Jahr 1902.

DiDie «Vereinigte Zürcher Molkereien» an der Feldstrasse verkauft am Ende des Ersten Weltkrieges Magermilch an Bedürftige.

DiDie «Vereinigte Zürcher Molkereien» an der Feldstrasse verkauft am Ende des Ersten Weltkrieges Magermilch an Bedürftige.

Die Fabrik im Hinterhof der Feldstrasse um 1920

Die Fabrik im Hinterhof der Feldstrasse um 1920