kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Historische Bilder


Innenansicht der Kirche Peter & Paul um 1910 auf einer Postkarte

Innenansicht der Kirche Peter & Paul um 1910 auf einer Postkarte

Katholische Kirche St. Peter & Paul

Die katholische Kirche wurde 1874 eingeweiht. Sie war der erste Neubau einer katholischen Kirche auf Zürcher Boden seit der Reformation. Nach der Unfehlbarkeitserklärung des Papstes 1871 spaltete sich die katholische Kirche Zürichs in Christkatholiken und romtreue Katholiken. Der Regierungsrat übergab die damals den Katholiken zur Verfügung gestellte Augustinerkirche (Bahnhofstrasse) den Christkatholiken; die Romtreuen mussten seine neue Bleibe suchen. Mit Hilfe fremder, international gesammelter Gelder wurde ein sehr einfaches, neugotisches Provisorium mit kleinem Dachreiter erstellt, Architekt Rudolf Gull. 1896 wurde das kleine Schiff um zwei Joche erweitert, Fassade und Portal wurden reicher gestaltet und ein markanter Turm errichtet, der das neue Selbstbewusstsein der nun dank italienischer Zuwanderung stark gewachsenen Kirchgemeinde zum Ausdruck brachte und die Reformierten herausforderte, ihren in dieser Zeit geplanten Jakobs-Turm unbedingt höher zu bauen.

 

Adresse

Werdgässchen 15

Erreichbarkeit

Tram 9,14 bis Werd

Literatur

  • Kolb, W und Rieger H: Kathol. Kirche St. Peter und Paul, Schweiz. Kunstführer, Bern 1982