kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Lagerhaus Hohlstrasse 110

Das Hofgebäude an der Hohlstrasse 110 wurde 1931 von Georg Stickel als Lagerhaus, Garage für 10 Lastwagen, Büros und Arbeitsräume für den Bauherrn E. Kellerberger Söhne erstellt. Die architektonischen Merkmale: das Flachdach das durch Stützen und Unterzüge in Beton gebildete Tragsystem und die horizontalen Fassadenbündigen Fensterbänder weisen es stilgeschichtlich deutlicher als die vom gleichen Architekten am selben Ort errichteten Wohnhäuser als einen Zeugen des Neuen Bauen aus.

Jahrzehnte wurden von hier aus Landesprodukte, Früchte und Gemüse en gros in alle Schweiz ausgeliefert. Doch mit der Zeit war die Lage nicht mehr optimal, die Räumlichkeiten zu eng geworden. Deshalb zog die Firma Ende der 1980er-Jahren an die Aargauerstrasse nach Zürich-Altstetten und verkaufte 1992 die Liegenschaft der Umweltorganisation WWF. Nachdem diese das Hofgebäude nach allen Regeln der Kunst umbauen liess, wurde es 1995 wieder festlich eingeweiht und steht heute unter Denkmalschutz. Erst 2008 wurden auch die umliegenden Blockrand-Wohnhäuser an der Hohl- und Brauerstrasse renoviert.

 

Adresse

Hohlstrasse 110

Erreichbarkeit

Tram 8 und Bus 31 bis Bäckeranlage

Literatur

  • Umnutzen, Umbauen, ein Haus für den WWF, Birkhäuser Verlag, ISBN 3-7643-5228-0
  • KultZürichAussersihl, Verlag um die Ecke, ISBN 978-3-033-02342-0