kreis4unterwegs.ch

Rundgänge in Aussersihl und Hard, dem Zürcher Stadtkreis 4

Historische Bilder


Montage der Figur «Frau»  an ihren heutigen Standort im Jahr 1999, fotografiert von ihrer Enkelin Olivia Heussler.

Montage der Figur «Frau» an ihren heutigen Standort im Jahr 1999, fotografiert von ihrer Enkelin Olivia Heussler.

Bronzeplastik «Frau»

Die Bildhauerin Alis Guggenheim (1896 – 1958) schrieb in ihren Memoiren:
«Für die Schweizer bin ich nur eine Jüdin. Für die Juden bin ich nur eine Kommunistin. Für die Kommunisten bin ich nur eine Künstlerin. Für die Künstler bin ich nur eine Frau. Für die Frauen nur ein Fräulein mit einem Kind.»

Ihre Statue «Frau» wurde im Jahre 1928 In Zürich an der Saffa (Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit) ausgestellt. In der Basler Nationalzeitung stand unter anderem: «...schön wäre es, wenn jede Schweizerfrau so klar und aufrecht im Leben stehen würde.» Doch nach der Ausstellung verschwand das Werk im Hinterhof des Ateliers der Künstlerin an der Kasernenstrasse 67, denn die Stadt Zürich hatte sich nach anfänglichem Interesse entschieden, die «Frau» nicht zu erwerben. Erst 1999 – über 40 Jahre nach dem Tod der Künstlerin – fand die Plastik in der Grünanlage des alten Aussersihler Gemeindehaus an der Zweierstrasse/Badenerstrasse doch noch einen gebührenden öffentlichen Platz.

Adresse

Badenerstrasse, neben dem alten Gemeindehaus

Erreichbarkeit

Tram 2, 8, 9, 11 bis Stauffacher

Literatur

  • Als ob ich selber nackt in Schnee und Regen stehe ... : Alis Guggenheim, 1896-1958 : Jüdin, Kommunistin, Künstlerin / hrsg. vom Aargauer Kunsthaus Aarau ; mit Beitr. von Hans Heinz Holz ... [et al.]. Baden : L. Müller, cop. 1992. 199 S. : Ill. ; Hrsg. anlässlich der Ausstellung Alis Guggenheim, 1896-1958, Aargauer Kunsthaus, Aarau, 18. Oktober bis 22. November 1992. ISBN 3906700534 (2. Auflage 1996)